f.a.q.

Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf Fragen, die meinen Kunden im Verlaufe ihrer Motorradprüfung oft stellen. 

Ist deine Frage nicht dabei? Schreib mir eine Email und ich werde sie ergänzen.

Fragen zum Lernfahrausweis und Grundkurs:

Wo erhalte ich einen Lernfahrausweis?

Du kannst das Formular auf meiner Homepage(Downloads) herunterladen und ausdrucken. Jeder Kanton stellt dieses online zur Verfügung. Anschliessend gehst du damit zu einem Optiker zum Sehtest(kein Sehtest notwendig, wenn du bereits eine andere Kategorie besitzt(ID oder Pass nicht vergessen)). Das Formular inkl. Bestätigung des Sehtests bringst du bei deiner Gemeinde/MFK vorbei. Diverse Kantone bieten den Sehtest direkt bei der MFK an.

Was muss ich tun, um Kategorie A fahren zu dürfen? Meine 2 Jahresfrist von A 35kW läuft bald ab.

Du kannst zwei Wochen bevor deine Frist von zwei Jahren abläuft den Antrag für einen Lernfahrausweis der Kategorie A beantragen. Einen Sehtest musst du nicht mehr einreichen. Danach bekommst du einen Lernfahrausweis der 12 Monate gültig ist. Du musst in diesem Zeitraum nochmals eine Manöverprüfung und Fahren im Verkehr Prüfung absolvieren. Deine Maschine muss mehr als 35 kW Leistung haben. 35 kW reicht nicht aus.

Ich habe den Autoführerschein/Lernfahrausweis und möchte jetzt Motorräder/Roller bis 125ccm (Kat. A1) fahren. Was muss ich tun?

Einen Lernfahrausweis der Kat. A1 beantragen und die Grundkurse 1, 2 und 3 besuchen (12h). Eine Prüfung ist zur Zeit nicht erforderlich.

Ich bin im Besitz der Kat. A1 und möchte nun grössere Maschinen fahren. Was muss ich tun?

Den Lernfahrausweis der Kat. A35kW beantragen und Teil 3 besuchen (4h Grundkurs). Prüfung Manöver und Fahren im Verkehr absolvieren. Aktuelle Preise findest du auf der Startseite meiner Homepage, wenn du runter scrollst. Ich empfehle dir, alle drei Grundkursteile zu besuchen.

Wo ist der Treffpunkt, wie lange und was kostet es?

Grundkurse: Tankstelle neben der MFP in Münchenstein, 170.- und 4h pro Kursteil

Fahrstunden: MFP in Münchenstein, 110.- bzw. 100.- für 60 Minuten

Brauche ich ein eigenes Fahrzeug (Motorrad/Roller) für den Grundkurs?

Ein eigenes Fahrzeug ist von Vorteil. Du kannst jedoch bei einem Händler die Maschine auch ausleihen oder mieten. Wichtig ist einfach, dass du sicher darauf fahren kannst und nicht wackelig fährst. Pro Teilnehmer muss ein Fahrzeug vorhanden sein. Den kompletten Führerschein nur durch mieten einer Maschine zu erlangen erachte ich als finanziell nicht sinnvoll und aus Sicht der Verkehrssicherheit bedenklich.

Kann ich den Grundkurs nicht bestehen?

Falls du ein zu tiefes Niveau aufweist (grosse Unsicherheit z.B.) oder du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, behinderst oder schädigst, behalte ich es mir vor, dir aufgrund von nicht Erfüllen der Kursanforderungen die Kursbestätigung nicht auszustellen. Wenn es wiederholt zu kritisch wird, ist ein Kursabbruch nach Absprache ratsam. 

Ich habe leider bei einem Kursteil verschlafen oder war krank. Was passiert jetzt?

Ich bestätige dir die besuchten Grundkursteile. Falls du nicht zum Grundkurs 2 kommst, kannst du auch nicht den 3. Teil besuchen.

Ich habe den Ausweis Kat. B (Auto) und will nun Motorrad(A1 oder A35kW) fahren. Was muss ich tun?

Du brauchst den Lernfahrausweis Kat. A35kw. Danach hast du 4 Monate Zeit, um 12h Grundkurs zu absolvieren (Teile 1, 2 und 3). Dein Ausweis wird dann um 12 Monate verlängert. Innerhalb dieser Zeit musst du die Prüfungen «Manöver» und «Fahren im Verkehr» bestehen. Bei der  Kategorie A1 entfallen die Prüfungen.

Ich komme aus Deutschland und möchte den Schweizer Motorradführerschein machen. Was muss ich tun? Du brauchst den Lernfahrausweis Kat. A35kW.

Danach hast du 4 Monate Zeit, um 12h Grundkurs zu absolvieren (Teile 1, 2 und 3, à je 4h). Dein Lernfahrausweis wird dann um weitere 12 Monate verlängert (insgesamt 16 Monate Gültigkeit). Innerhalb dieser gesamten Dauer musst du die Prüfungen «Manöver» sowie «Fahren im Verkehr» bestehen.

Mit dem Lernfahrausweis kannst du alleine Motorrad fahren. Du brauchst ein eigenes Motorrad, die Fahrschule stellt dir kein Motorrad zur Verfügung. Damit du am Grundkurs teilnehmen kannst, musst du dich selbstständig und sicher im Verkehr bewegen können.

Die Kosten für einen Grundkursteil belaufen sich zur Zeit auf CHF 170.-, Lernfahrausweise zwischen 80.- und 180.- (kantonal verschieden). Manöverprüfungen und Prüfungen zu Fahren im Verkehr zwischen 30.- und 80.- pro Prüfung.

Wieviel vorher soll ich mich für den Grundkurs anmelden?

Umso früher, umso besser. Meistens bin ich 1-3 Wochen im Voraus ausgebucht. Falls du noch kein Lernfahrausweis hast, kannst du dich anmelden und mir die Reg.-Nr später mitteilen.

Kann ich bei dir den Grundkurs besuchen, obwohl ich in einem anderen Kanton wohne?

Ja, du kannst den Grundkurs in jedem Kanton absolvieren.

Was für ein Motorrad empfiehlst du mir zum Beginnen?

Yotube Video: https://youtu.be/ARkH0r3xRSg

Kann ich direkt bei dir ein Motorrad/einen Roller mieten?

Zur Zeit nicht. Wende dich an Motodesign in Pratteln oder an die Vespa Centrale in Basel.

Das Wetter ist schlecht. Findet der Grundkurs / die Fahrstunde statt?

Ja, weil weil auch Prüfungen im Regen stattfinden. Weil du auch mal unterwegs sein wirst und ungeplant im Regen fahren wirst. Nachfolgendes Video wird dir weiterhelfen: https://youtu.be/iYOAnW139zM

Aus Gründen XYZ konnte ich nicht am Grundkurs teilnehmen. Warum muss ich jetzt das Kursgeld trotzdem bezahlen?

Ich darf mit maximal 5 Teilnehmern einen Grundkurs durchführen. Wenn du dich – wie in den AGB erklärt – mindestens 2 Wochen vorher abmeldest, kann ich deinen Platz wieder jemandem anbieten. Somit entsteht mir kein Verlust. Auch wenn du dich an einem späteren Kurs anmelden würdest – es bleibt der Betrag von deiner Absenz offen und geschuldet.

Jede Firma hat ihre eigenen AGB. Ich bin so fair und zeige dir diese bei der Anmeldung. Bist du damit nicht einverstanden, kannst du dich noch vor deiner definitiven Anmeldung für eine andere Fahrschule entscheiden (die AGB sind überall in etwa dieselben).

Ich würde mich sehr freuen dich auszubilden, insofern du dich an die wenigen Eckdaten meiner Fahrschule halten kannst.

Ich habe Kat A35kW(A 25kW) vor April 2003 erworben und will jetzt Kat A fahren. Was muss ich tun? Pflichtstunden ect.?

Beantrage einen Lernfahrausweis. Im Lernfahrausweis wird stehen, ob du Grundkursstunden absolviere musst. Keine oder 4h.

4h bedeutet, du musst Teil 3 absolvieren.

Du wirst kein Nothilfekurs/Verkehrkunde besuchen oder eine Theorieprüfung absolvieren müssen.

Damit du die Manöver und Fahren im Verkehr Prüfung bestehen kannst(das know-how), empfehle ich dir Grundkurs 1,2 und 3 zu besuchen. Dies ist die günstigste Variante um auf den Stand der heutigen Anforderungen zu kommen. Alles in Einzellektionen zu erlernen, würde dich schlussendlich teurer kommen. Nach dem Grundkurs kannst du bei Bedarf noch Einzellektionen mit mir vereinbaren, falls du noch spezifisch Unterstützung brauchst.

Wenn du Kat. A1 nach April 2003 erlangt hast, musst du Grundkurs 3 absolvieren um zur Kat. A35kW zu kommen. Ist es mehr als 3 Jahre her, seit dem du Kategorie A1 erlangt hast, empfehle ich wieder Teil 1,2 und 3 zu besuchen.

Kannst du mich zur Prüfung anmelden?

Nein. Hier kannst du dich anmelden. https://forms.bl.ch/form/FMS-BL/SID_MFP_Anmeldung_Fuehrepruefung/de

Hey Tschello, ich werde bald den Grundkurs 1, 2 und 3 haben. Da ich Kategorie B habe, muss ich nur die 12h absolvieren, ohne Prüfung. Jetzt habe ich gelesen, was die MFP an Bekleidung fordert. Ich fahre nur Innerorts und finde es eine abzockerei, wenn ich jetzt solche Schutzkleider kaufen muss. Ist es ok, wenn ich mit robuster Bekleidung komme?

Wie du dich schützen willst, überlasse ich dir selbst. Mindestanforderung für eine Teilnahme an meinem Kurs ist, dass du keine Haut zeigst. Also robuste zBsp. langarm Jacke, lange Hosen, Handschuhe und Helm. Falls du dich verletzen solltest, übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung. Jedes Jahr verunfallen Kunden während dem Grundkurs. Bedenke: Wir fahren auch Ausserorts mit 80kmh.

Hast du Zeit für Fahrstunden? Am besten nach 17 Uhr oder am Wochenende.

Danke dir für deine Anfrage. Ich erteile Fahrstunden immer tagsüber. Nie an Wochenenden oder am Feierabend, den dann finden meine Grundkurse statt.
Das Manövergelände ist am Abend wie auch an Wochenenden zu. Tagsüber können dort Prüfungen stattfinden, das bedeutet:
Nur von 06:15 Uhr bis 07:15 Uhr und von 11.15 Uhr bis 12:15 ist es garantiert frei(Mittagspause der Experten).
Von Juni bis Mitte August erteile ich um 06:15 Uhr eine Manöverlektion(danach beginnen die Prüfungen).
Fahren im Verkehr können an folgenden Zeiten gebucht werden: 07:30 – 08:45 – 10:00 und machmal auch 12:20 und 13:30 Uhr, es kommt auf die Jahreszeit darauf an und wieviel Kunden ich gerade betreue. Ab Oktober ist folgendes manchmal möglich: 13:45 – 15:00 Uhr. Am einfachsten schreibst du mir eine Nachricht und ich sende dir meinen nächst freien Termin zu.
Im Sommer bin ich 2-4 Woche  ausgebucht, also geht kurzfristig gar nichts.
Vielleicht kannst du eine längere Mittagspause einplanen oder nimmst einen halben Tag frei?
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen.

Soll ich mich zur Prufüng anmelden oder soll ich zuerst mit dir eine Fahrstunde absolvieren und mich danach zur Prüfung anmelden?

Falls du die Manöver mehr oder weniger im Griff hast; so melde dich zur Prüfung an und wir treffen uns kurz vorher und üben auf dem Gelände. Falls du noch eher unsicher im Manövrieren bist; lass uns zuerst eine Fahrstunde machen und wir entscheiden dann… Für Fahren im Verkehr empfehle ich dir zuerst eine Fahrstunde zu buchen und dann das Weitere zu entscheiden…

Ich bin Wiedereinsteiger, was kannst du mir empfehlen?

Als Wiedereinsteiger empfehle ich dir folgenden Weg: Sobald du dich wieder an dein Motorrad gewöhnt hast, kannst du dich für Grundkurs 1,2 und 3 anmelden. In diesen Kursen wirst du wieder eine Verbindung zu deinem Motorrad aufbauen. Von langsamen Fahrten über Notbremsungen bis hin zum Kurvenfahren und noch vielem mehr, werden wir in diesen Kursen dich auf den heutigen Stand der Dinge bringen. Anschliessend kannst du bei Bedarf noch Einzellektionen buchen, falls doch noch Unklarheiten bestehen. Die Grundkurse sind Preis/-Leistungstechnisch am empfehlenswertesten und auch eine guter Weg, um wieder mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten. 

Ist das eine Prüfungsroute?

Ich bin nicht Fahrlehrer geworden, um angehende Motorradfahrer*innen auf eine exakte Route abzurichten. Ich will dir Motorradfahren und prüfungskonformes Fahren beibringen. Das Nebenprodukt ist die Prüfung zu bestehen. Sei dir also bewusst, dass ich die Route deinem Niveau anpasse und ich dich so am besten ausbilden kann. 

Macht es Sinn, vor dem Grundkurs eine oder zwei Fahrstunden abzumachen?

In der Regel lerne ich meine Kunden im Grundkurs kennen und vereinbare nach dem Grundkurs Fahrstunden um sich besser für die Prüfung vorzubereiten. 

Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich Kunden*innen unsicher fühlen oder doch schon mehrmals ihr Motorrad schlafen gelegt haben (UMfaller), dann macht es Sinn die Schwächen vor dem Grundkurs zu schwächen und die Stärken zu stärken. 

Oft höre ich: Ich will mir nichts falsches angewöhnen. Finde ich gut, aber ich kann dir während dem Grundkurs länger zuschauen und auch besser Inputs auf den Weg geben.

Wieviele Male kann ich zur praktischen Prüfung?

Manöver kannst du so oft wie nötig wiederholen. Fahren im Verkehr kann du dich zwei Mal anmelden. Zur dritten Prüfung kannst du dich nicht anmelden. Du brauchst dazu eine Fahrschule die dich ausbildet und jede Fahrstunde protokolliert. Rechne mit 1-3 Monaten Ausbildungszeit.