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häufige fragen

Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf Fragen, die meinen Kunden im Verlaufe ihrer Motorradprüfung oft stellen.
Ist deine Frage nicht dabei? Schreib mir eine Email und ich werde sie ergänzen.
Fragen zum Lernfahrausweis und Grundkurs:

Du kannst das Formular auf meiner Homepage(Downloads) herunterladen und ausdrucken. Jeder Kanton stellt dieses online zur Verfügung. Anschliessend gehst du damit zu einem Optiker zum Sehtest(kein Sehtest notwendig, wenn du bereits eine andere Kategorie besitzt(ID oder Pass nicht vergessen)). Das Formular inkl. Bestätigung des Sehtests bringst du bei deiner Gemeinde/MFK vorbei. Diverse Kantone bieten den Sehtest direkt bei der MFK an.

Du kannst zwei Wochen bevor deine Frist von zwei Jahren abläuft den Antrag für einen Lernfahrausweis der Kategorie A beantragen. Einen Sehtest musst du nicht mehr einreichen. Danach bekommst du einen Lernfahrausweis der 12 Monate gültig ist. Du musst in diesem Zeitraum nochmals eine Manöverprüfung und Fahren im Verkehr Prüfung absolvieren. Deine Maschine muss mehr als 35 kW Leistung haben. 35 kW reicht nicht aus.

Einen Lernfahrausweis der Kat. A1 beantragen und die Grundkurse 1, 2 und 3 besuchen (12h). Eine Prüfung ist zur Zeit nicht erforderlich.

Den Lernfahrausweis der Kat. A35kW beantragen und Teil 3 besuchen (4h Grundkurs), falls du A1 vor 2021 erlangt hast. Prüfung Manöver und Fahren im Verkehr absolvieren. Aktuelle Preise findest du auf der Startseite meiner Homepage, wenn du runter scrollst. Ich empfehle dir, alle drei Grundkursteile zu besuchen.

Grundkurse: Tankstelle neben der MFP in Münchenstein, zwischen 150.- und 170.- pro Kursteil
Fahrstunden: MFP in Münchenstein, 110.- bzw. 100.- für 60 Minuten

Den Ausweis ablaufen lassen und einen neuen beantragen.

Ja.

Nein.

Ein eigenes Fahrzeug ist von Vorteil. Du kannst jedoch bei einem Händler die Maschine auch ausleihen oder mieten. Wichtig ist einfach, dass du sicher darauf fahren kannst und nicht wackelig fährst. Pro Teilnehmer muss ein Fahrzeug vorhanden sein. Den kompletten Führerschein nur durch mieten einer Maschine zu erlangen erachte ich als finanziell nicht sinnvoll und aus Sicht der Verkehrssicherheit bedenklich.

Falls du ein zu tiefes Niveau aufweist (grosse Unsicherheit z.B.) oder du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, behinderst oder schädigst, behalte ich es mir vor, dir aufgrund von nicht Erfüllen der Kursanforderungen die Kursbestätigung nicht auszustellen. Wenn es wiederholt zu kritisch wird, ist ein Kursabbruch nach Absprache ratsam.

Ich bestätige dir die besuchten Grundkursteile. Falls du nicht zum Grundkurs 2 kommst, kannst du auch nicht den 3. Teil besuchen.

Ja.

Du brauchst den Lernfahrausweis Kat. A35kw. Danach hast du 4 Monate Zeit, um 12h Grundkurs zu absolvieren (Teile 1, 2 und 3). Dein Ausweis wird dann um 12 Monate verlängert. Innerhalb dieser Zeit musst du die Prüfungen «Manöver» und «Fahren im Verkehr» bestehen. Bei der Kategorie A1 entfallen die Prüfungen.

Du brauchst den Lernfahrausweis Kat. A35kW.
Danach hast du 4 Monate Zeit, um 12h Grundkurs zu absolvieren (Teile 1, 2 und 3, à je 4h). Dein Lernfahrausweis wird dann um weitere 12 Monate verlängert (insgesamt 16 Monate Gültigkeit). Innerhalb dieser gesamten Dauer musst du die Prüfungen «Manöver» sowie «Fahren im Verkehr» bestehen.
Mit dem Lernfahrausweis kannst du alleine Motorrad fahren. Du brauchst ein eigenes Motorrad, die Fahrschule stellt dir kein Motorrad zur Verfügung. Damit du am Grundkurs teilnehmen kannst, musst du dich selbstständig und sicher im Verkehr bewegen können.
Die Kosten für einen Grundkursteil belaufen sich zur Zeit auf CHF 170.-, Lernfahrausweise zwischen 80.- und 180.- (kantonal verschieden). Manöverprüfungen und Prüfungen zu Fahren im Verkehr zwischen 30.- und 92.- pro Prüfung.

Umso früher, umso besser. Meistens bin ich 1-3 Wochen im Voraus ausgebucht. Falls du noch kein Lernfahrausweis hast, kannst du dich anmelden und mir die Reg.-Nr später mitteilen.

Ja, du kannst den Grundkurs in jedem Kanton absolvieren.

Zur Zeit nicht. Wende dich an Motodesign in Pratteln oder an die Vespa Centrale in Basel.

Ja, weil weil auch Prüfungen im Regen stattfinden. Weil du auch mal unterwegs sein wirst und ungeplant im Regen fahren wirst. Nachfolgendes Video wird dir weiterhelfen: https://youtu.be/iYOAnW139zM

Ich darf mit maximal 5 Teilnehmern einen Grundkurs durchführen. Wenn du dich – wie in den AGB erklärt – mindestens 10 Tage vorher abmeldest, kann ich deinen Platz wieder jemandem anbieten. Somit entsteht mir kein Verlust. Auch wenn du dich an einem späteren Kurs anmelden würdest – es bleibt der Betrag von deiner Absenz offen und geschuldet.
Jede Firma hat ihre eigenen AGB. Ich bin so fair und zeige dir diese bei der Anmeldung. Bist du damit nicht einverstanden, kannst du dich noch vor deiner definitiven Anmeldung für eine andere Fahrschule entscheiden (die AGB sind überall in etwa dieselben).
Ich würde mich sehr freuen dich auszubilden, insofern du dich an die wenigen Eckdaten meiner Fahrschule halten kannst.

Beantrage einen Lernfahrausweis. Im Lernfahrausweis wird stehen, ob du Grundkursstunden absolviere musst. Keine oder 4h.
4h bedeutet, du musst Teil 3 absolvieren.
Du wirst kein Nothilfekurs/Verkehrkunde besuchen oder eine Theorieprüfung absolvieren müssen.
Damit du die Manöver und Fahren im Verkehr Prüfung bestehen kannst(das know-how), empfehle ich dir Grundkurs 1,2 und 3 zu besuchen. Dies ist die günstigste Variante um auf den Stand der heutigen Anforderungen zu kommen. Alles in Einzellektionen zu erlernen, würde dich schlussendlich teurer kommen. Nach dem Grundkurs kannst du bei Bedarf noch Einzellektionen mit mir vereinbaren, falls du noch spezifisch Unterstützung brauchst.
Wenn du Kat. A1 nach April 2003 erlangt hast, musst du Grundkurs 3 absolvieren um zur Kat. A35kW zu kommen. Ist es mehr als 3 Jahre her, seit dem du Kategorie A1 erlangt hast, empfehle ich wieder Teil 1,2 und 3 zu besuchen.

Wie du dich schützen willst, überlasse ich dir selbst. Mindestanforderung für eine Teilnahme an meinem Kurs ist, dass du keine Haut zeigst. Also robuste zBsp. langarm Jacke, lange Hosen, Handschuhe und Helm. Falls du dich verletzen solltest, übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung. Jedes Jahr verunfallen Kunden während dem Grundkurs. Bedenke: Wir fahren auch Ausserorts mit 80kmh.

Danke dir für deine Anfrage. Ich erteile Fahrstunden immer tagsüber. Nie an Wochenenden oder am Feierabend, den dann finden meine Grundkurse statt.
Das Manövergelände ist am Abend wie auch an Wochenenden zu. Tagsüber können dort Prüfungen stattfinden, das bedeutet:
Nur von 06:15 Uhr bis 07:15 Uhr und von 11.15 Uhr bis 12:15 ist es garantiert frei(Mittagspause der Experten).
Von Juni bis Mitte August erteile ich um 06:15 Uhr eine Manöverlektion(danach beginnen die Prüfungen).
Fahren im Verkehr können an folgenden Zeiten gebucht werden: 07:30 – 08:45 – 10:00 und machmal auch 12:20 und 13:30 Uhr, es kommt auf die Jahreszeit darauf an und wieviel Kunden ich gerade betreue. Ab Oktober ist folgendes manchmal möglich: 13:45 – 15:00 Uhr. Am einfachsten schreibst du mir eine Nachricht und ich sende dir meinen nächst freien Termin zu.
Im Sommer bin ich 2-4 Woche ausgebucht, also geht kurzfristig gar nichts.
Vielleicht kannst du eine längere Mittagspause einplanen oder nimmst einen halben Tag frei?
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen.

Falls du die Manöver mehr oder weniger im Griff hast; so melde dich zur Prüfung an und wir treffen uns kurz vorher und üben auf dem Gelände. Falls du noch eher unsicher im Manövrieren bist; lass uns zuerst eine Fahrstunde machen und wir entscheiden dann… Für Fahren im Verkehr empfehle ich dir zuerst eine Fahrstunde zu buchen und dann das Weitere zu entscheiden…

Als Wiedereinsteiger empfehle ich dir folgenden Weg: Sobald du dich wieder an dein Motorrad gewöhnt hast, kannst du dich für Grundkurs 1,2 und 3 anmelden. In diesen Kursen wirst du wieder eine Verbindung zu deinem Motorrad aufbauen. Von langsamen Fahrten über Notbremsungen bis hin zum Kurvenfahren und noch vielem mehr, werden wir in diesen Kursen dich auf den heutigen Stand der Dinge bringen. Anschliessend kannst du bei Bedarf noch Einzellektionen buchen, falls doch noch Unklarheiten bestehen. Die Grundkurse sind Preis/-Leistungstechnisch am empfehlenswertesten und auch eine guter Weg, um wieder mit gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

Ich bin nicht Fahrlehrer geworden, um angehende Motorradfahrer*innen auf eine exakte Route abzurichten. Ich will dir Motorradfahren und prüfungskonformes Fahren beibringen. Das Nebenprodukt ist die Prüfung zu bestehen. Sei dir also bewusst, dass ich die Route deinem Niveau anpasse und ich dich so am besten ausbilden kann.

In der Regel lerne ich meine Kunden im Grundkurs kennen und vereinbare nach dem Grundkurs Fahrstunden um sich besser für die Prüfung vorzubereiten.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich Kunden*innen unsicher fühlen oder doch schon mehrmals ihr Motorrad schlafen gelegt haben (UMfaller), dann macht es Sinn die Schwächen vor dem Grundkurs zu schwächen und die Stärken zu stärken.
Oft höre ich: Ich will mir nichts falsches angewöhnen. Finde ich gut, aber ich kann dir während dem Grundkurs länger zuschauen und auch besser Inputs auf den Weg geben.

Manöver kannst du so oft wie nötig wiederholen. Fahren im Verkehr kann du dich zwei Mal anmelden. Zur dritten Prüfung kannst du dich nicht anmelden. Du brauchst dazu eine Fahrschule die dich ausbildet und jede Fahrstunde protokolliert. Rechne mit 1-3 Monaten Ausbildungszeit.